Aus groß wird klein!

P1090669 Heute habe ich mich mal wieder an das Thema Upcycling gewagt. Meine alte Jogginghose ist mir einfach viel zu groß, aber der Sweatshirtstoff ist noch sehr gut erhalten. So habe ich einfach aus der großen Hose eine Kinderjogginghose genäht.
Hier die Bilder meiner Arbeitsschritte mit einer Beschreibung zum Nachmachen.

 

 

Zahlenicons_blau-weiß_1 Zuerst habe ich die Innenbeinnähte aufgeschnitten und dann das obere Bündchen an der Naht abgeschnitten. Somit konnte ich die Hose jetzt offen und flach auf den Boden legen, um meine ausgesuchten Schnittteile auf die Hosenbeine zulegen und mit Schneiderkreide zu markieren.

P1090670   P1090672

Zahlenicons_blau-weiß_2Nachdem ich eine Seite einer Vorder- und Hinterhose zugeschnitten hatte, legte ich die zugeschnittenen Teile mit der rechten Warenseite auf das zweite Hosenbein, dabei habe die rechte Hinterhose so aufgelegt, dass die aufgenähte Tasche ihre Funktion behalten konnte. Die Nähte des oberen Bundes habe ich aufgetrennt und dann den neuen Bund zugeschnitten. Die unteren Bündchen wurden einfach knapp an der Hosensaumnaht abgeschnitten und aufgeschnitten. So konnte ich nun auch die Saumbündchen zuschneiden.

P1090673   P1090674

Zahlenicons_blau-weiß_3Jetzt konnte ich endlich mit dem Nähen loslegen. Da zur Zeit meine Overlockmaschiene streikt, habe ich mich für einen Doppel-Overlock Stich an meiner Bernina Nähmaschine entschieden. Zunächst habe ich die Beinnähte geschlossen und dann das obere Bündchen zusammengenäht. Dieses habe ich mit einem Gummiband versehen, wobei ich das Bündchen in der Mitte einmal durch und durch genäht habe, um ein Rutschen zu verhindern. Danach habe ich die Hosenbeine ineinander gesteckt, um die Schrittnaht zu schließen.

P1090677   P1090678

Zahlenicons_blau-weiß_4Nun mußte nur noch das obere Bündchen an die Hose genäht werden, sowie die Hosenbeinbündchen an die Hosenbeinsäume. Die Nahtzugaben habe ich jeweils in die Hose gelegt und mit einem Zierstich flachgesteppt ( = festgesteppt). Zum Schluß noch die Kordel in das Bündchen eingezogen und fertig war die kleine Jogginghose.

P1090683   P1090688

So wurde aus einer geliebten alten Jogginghose, eine neue kleine Jogginghose.

P1090669      P1090686

 

 

 

 

Kommentar verfassen

