Schalmützel oder wie halte ich meine Ohren warm

schalmuetzel-40Berlin ist bekannt für seine Kalte-Ohren Gegend. Man muß zur winterlichen Zeit immer eine Mütze mitnehmen, da der kalte Wind aus dem Osten einem die Ohren abfriert. Damit ich aber nicht immer die Mütze mitnehmen muß, die ich dann auch noch irgendwo liegen lasse, habe ich mich für die praktische Schal-Mütze entschieden, die sogenannte Schalmützel.

Damit Ihr Euch auch so eine schöne Schalmützel nähen könnt, habe ich hier gleich die Anleitung dafür.

schalmuetzel-1

 

Tutorial Schalmützel aus Fleece und Baumwollstoff:

Als erstes habe ich mir einen Schnitt für meine Kapuze erstellt. Das ist ganz einfach.

 

Zahlenicons_blau-weiß_1Schnitterstellung:

Ich habe eine gut sitzende Kapuze von einer Jacke kopiert, d.h. ich habe sie flach auf das Papier gelegt und den Umriss mit einem Bleistift umfahren.
Danach habe ich die Nahtzugabe von 1cm ringsherum an die Umrisslinie angezeichnet.

schalmuetzel-42schalmuetzel-2

 

 

 

 

 

 

Zahlenicons_blau-weiß_2

Zuschnitt und Vorbereitung:

Den Kapuzenschnitt auf den 1. Stoff legen und ausschneiden, danach auf den zweiten Stoff. Zusätzlich noch aus jedem Stoff ein Rechteck (mein Maß = 30 x 145 cm) für den Loop-Schal zuschneiden. Da ich noch eine breite Paspel zwischen beide Loop-Schal Rechtecke und der Kapuzenkante nähen wollte, habe ich noch einen schmalen Streifen (mein Maß = 4 x 145 cm) zugeschnitten.

Ihr müsst jetzt insgesamt 4 Kapuzen-Teile, 2 Loop-Schal-Teile und 2 Paspelstreifen zugeschnitten haben.

schalmuetzel-4 schal-muetzel-3

 

 

 

 

Beide Paspelstreifen werden zur Häfte gebügelt.

schalmuetzel-5

Zahlenicons_blau-weiß_3

 

Nähen:

Als erstes werden beide Kapuzenteile an der gestrichelten Linie entlang zusammengenäht und die Nahtzugabe von 1cm auf 0,4cm zurückgeschnitten ( die Rundung der Kapuze legt sich besser).

schalmuetzel-6

schalmuetzel-12

 

 

 

 

 

 

Nun werden die Mittelnaht der Kapuze von der rechten Warenseite knapp abgesteppt, d.h. bei der Fleece-Kapuze habe ich die Nahtzugaben auseinander und bei der Baumwollkapuze die Nahtzugabe in eine Richtung gelegt.

schalmuetzel-14schalmuetzel-11

 

 

 

 

 

 

 

schalmuetzel-16Die beiden Kapuzen-Teile werden ineinander gesteckt und die vordere Kante wird  zusammengenäht. Falls Ihr auch eine Paspel für die Kapuze zugeschnitten habt, müsst Ihr Sie zwischen beide Kapuzen-Teile legen, bevor Ihr die vordere Kapuzen-Kante schließt.

schalmuetzel-8

Dann könnt Ihr die Kapuze wenden und die vordere Kapuzen-Kante absteppen.

schalmuetzel-20schalmuetzel-22

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe bei meiner Kapuze den Paspel auf der Fleeceseite mit einem Zickzack-Stich aufgesteppt. Nun die Nahtzugabe der unteren Kante, die an den Loop-Schal genäht wird, zusammen steppen. Die Kapuze ist fertig.

schalmuetzel-23

schalmuetzel-24

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes näht man den Loop-Schal an einer Längsseite zusammen, dabei könnt Ihr zunächst den Paspelstreifen auf den Baumwollstoff nähen und dann den Baumwollstoff mit dem Fleecestoff verbinden. Man kann auch diesen Arbeitschritt in einem machen.

schalmuetzel-25schalmuetzel-26

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach habe ich die Nahtzgabe zur Fleece-Seite gelegt und von der rechten Warenseite mit einem Zickzack-Stich abgesteppt.

schalmuetzel-28

Nun die Loop-Schal-Häften mit einer Stecknadel markieren und die Kapuze mit der hinteren Kapuzen-Mitte an die markierte Baumwollstoff-Seite feststecken.

schalmuetzel-27

schalmuetzel-29

 

Die beiden Loop-Schal-Hälften werden nun rechte Warenseite auf rechte Warenseite gelegt und zusammengenäht, dabei muß die Kapuze im Loop verschwinden.

schalmuetzel-30

Den Loop-Schal auf die rechte Warenseite wenden.

schalmuetzel-31

Jetzt wird es noch einmal etwas kniffelig, aber ich hoffe, daß man es auf den Bildern gut erkennen kann.

schalmuetzel-33

Die beiden Loop-Schal-Enden werden nun rechte Warenseite an rechte Warenseite genäht. Ihr solltet die beiden Kreuzungsnähte der Längsseiten mit einer Stecknadel feststecken, damit der Übergang der Nähte stimmt.

schalmuetzel-32

 

 

 

 

 

schalmuetzel-34

Die Loop-Schal-Enden durch das Loch auf rechts wenden. schalmuetzel-35schalmuetzel-36 

 

 

 

 

 

Das Loch mit der Hand mit Nadel und Faden zunähen. Fertig!  schalmuetzel-37

Es ist ein super Wendeschal geworden, den man je nach Wetterlage tragen kann.

Die Schalmützel kann man auch mit Jersey-Stoff oder Nicki-Stoff nähen, dann ist sie nicht ganz so warm, aber auch sehr kuschelig.

schalmuetzel-41

Es ist ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk für alle, die nicht gerne kalte Ohren bekommen möchten.

Viel Spaß beim Nähen!

Eure Julia

von RENT A TAILOR

Ein Gedanke zu „Schalmützel oder wie halte ich meine Ohren warm

  1. Pingback: Herbst- oder Halssocke, dass ist hier die Frage | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

