Wave Tucks , was ist denn das? – Falten mal ganz anders

falte-legen-16Neulich habe ich diese Art von Faltentechnik (wave tucks) bei einem Kissen gesehen. Das musste ich unbedingt ausprobieren. Wirkt sehr aufwendig, ist es aber nicht.

Die Wirkung ist aber umso größer.

Hier jetzt eine schnelle Anleitung dafür.

 

Zahlenicons_blau-weiß_1

 

Vorbereitung:

Zuerst einmal die Nahtzugabe von 1 cm umbügeln

falten-technik-1

und danach von der Bügelkante im Abstand von 2,5 cm an den Seiten Stecknadeln (rote Markierungen) stecken.

falten-technik-4

Dann die 1. Stecknadel auf die 2. Stecknadel (linke Warenseite innen) legen, so daß eine Kante entsteht und diese bügeln.

falten-technik-6In der Mitte der beiden Stecknadeln entsteht eine gebügelte Bruchkante.

falten-technik-7Nun die 3. Stecknadel auf die 4. Stecknadel legen und bügeln. Dann mit den anderen Stecknadeln genauso fortfahren.

falten-technik-9

Zahlenicons_blau-weiß_2

 

Nähen:

Jetzt werden die Falten jeweils 1,25 cm von der gebügelten Bruchkante von der rechten Warenseite abgenäht.

falten-technik-10

Nachdem alle Falten abgenäht sind, werden die Längsmarkierungen eingezeichnet. Ich habe zuerst die Hälfte meines Stoffes gekennzeichnet und dann die halbe Strecke noch einmal in drei Teile geteilt, wobei ich von der Kante 1 cm Nahtzugabe abgerechnet habe.

Damit man die Kennzeichnungen (mit Chemie-Kreide) besser erkennen kann, habe ich sie noch einmal mit weißen Linien nachgezogen.

falten-technik-12

Jetzt werden die Falten in eine Richtung gelegt und dann entlang der gestrichelten Linie 1, 3 und 5 von der rechten Warenseite genäht.

falten-technik-13

Danach steckt Ihr die Falten der gestrichelten Linien 2 und 4 in die entgegengesetzte Richtung und näht wieder entlang der gestrichelten Linie.

falten-technik-14 Fertig sind die Wave tucks.

falte-legen-16Daraus ist dann doch kein Kissenbezug geworden, sondern ein dekorativer Wäschesack, den ich verschenkt habe.

falten-technik-18 falten-technik-19Probiert es doch einfach selber mal aus und schreibt mir, was aus Euren Wave tucks geworden ist. Ich bin schon sehr gespannt.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

