Beutelwahnsinn oder wie nähe ich eine Rechts-Links-Naht!

rechts-links-naht-1Einer meiner Leitsätze für dieses Jahr ist:

„Ordnung ist das halbe Leben!“

Daher habe ich mich nicht nur für das Ordnungssystem „Utensilos“ entschieden, sondern auch auf das Nähen diverser Beutel gestürzt, wie Wäschebeutel, Schuhbeutel, Turnbeutel, Schwimmzeugbeutel und diverse Beutel für allen Krimskrams.

Damit diese Beutel auch von Innen schön aussehen und sauber verarbeitet sind, habe ich eine Französische Naht oder auch bekannt als Rechts-Links-Naht angewendet.

Heute will ich Euch zeigen, wie man diese Französische Naht (Rechts-Links-Naht) näht.

Zur Erklärung habe ich zwei kleine Probelappen aus verschiedenen Farben genommen, damit Ihr es besser erkennen könnt.

rechts-links-naht-5
Zahlenicons_blau-weiß_11.Naht:

Ihr legt die beiden Stoff mit der linken Warenseite nach innen Schnittkante an Schnittkante aufeinander.

rechts-links-naht-2Dann näht Ihr entlang der Schnittkante 1 cm entlang.

rechts-links-naht-3

rechts-links-naht-4

Zahlenicons_blau-weiß_2

Zurückschneiden der Nahtzugabe:

Die Nahtzugabe wird ca. 0,5 cm abgeschnitten, jedoch nicht zu knapp, damit die Naht nicht ausfranst.

rechts-links-naht-6

Tipp: Ihr könnt auch gleich eine Nahtzugabe von 0,5 cm abnähen, dann könnt Ihr Euch das Zurückschneiden ersparen.

Zahlenicons_blau-weiß_3Bügeln der Nahtzugabe:

Die Nahzugabe wird auseinander gelegt und gebügelt.

rechts-links-naht-9rechts-links-naht-7

Ihr legt nun die beiden Stoffe mit der rechten Warenseite nach innen zusammen, so daß an der Naht eine Kante entsteht.

rechts-links-naht-10

Zahlenicons_blau-weiß_42. Naht:

Nun näht Ihr ein 0,7 cm Naht (oder 1 cm Naht) entlang der gebügelten Kante. Hierbei müßt Ihr aufpassen, dass Ihr neben der innenliegenden Schnittkante vorbei näht.

rechts-links-naht-11rechts-links-naht-12

Fertig!

Ihr könnt die Nahtzugabe auch noch zu einer Seite bügeln, damit sie sich besser legt. Bei meinen Beutel habe ich es nicht gemacht.

rechst-links-naht-13rechts-links-naht-14

Und zum guten Schluß noch ein paar Varianten meiner Beutel.

Wäschebeutel:

falten-technik-19waesche-beutel-1

Schmuckbeutel aus einem alten Hemdärmel

schmuck-tasche-2 

Schuhbeutel

schuh-beutel-2

Viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

Advertisements

6 Gedanken zu „Beutelwahnsinn oder wie nähe ich eine Rechts-Links-Naht!

  1. Pingback: Manschette frei oder was macht man aus einer Hemdenmanschette? | RENT A TAILOR

  2. Pingback: Schlafanzug-Tasche aus einem alten Hemd | RENT A TAILOR

  3. Pingback: Tutorial Flügeltasche oder auch schräge Eingriffstasche in eine Hose nähen | RENT A TAILOR

  4. Hallo liebe Rheinländerin,
    Ostern ist vorbei und am Mittwoch gehts wieder nach Köln zum Nähkurs und die Flügeltasche ist genau das was ich in der Nähanleitung sowas von nicht verstanden habe.
    Und nun dank deiner Ausführung kann ich es nachvollziehen.
    Besten Dank! Liebe Grüße aus Hürth.

  5. Pingback: Upycling Idee: Wäscheklammerbeutel aus alter Jeans und altem Hemd | RENT A TAILOR