Eine Blume, die nie verwelkt! – Tutorial für eine Filzblume

ansteckblume-selber-naehen-1

Heute mal eine schöne Blume, die nie verwelkt!

In meinem Beitrag „Laßt Blumen sprechen“ habe ich Euch gezeigt, wie man eine einfache Kanzashi Blume herstellt. Heute widme ich mich der schnellen Filzblume, die als Brosche oder als Ansteckblume für Hüte oder Kappen genutzt werden kann.

 

Hier das Filzblumen Tutorial:

Ihr benötigt Filz oder Filzreste, einen Knopf, eine Sicherheitsnadel und Nähgarn.

Los geht´s!

ansteckblume-brosche-selber-naehen-2

1.  Kreise aufzeichnen und ausschneiden.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-3

2.  Der Kreis hat bei mir einen Durchmesser von 8 cm.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-4

3.  Ihr benötigt 8 bis 9 Kreise.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-5

4.  Den Kreis zur Häfte falten.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-6

5.  Die Hälfte zu einem Viertel falten.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-7

6.  Die obere Ecke zur unteren Ecke falten , wenden und mit der anderen Seite genauso fortfahren.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-8

7.  Jetzt sieht es aus wie ein kleines Tortenstück.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-9

8.  Nun einmal an der Spitze durchnähen. Schritt 4. – 8. mit den anderen Kreisen wiederholen.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-10

9.  Die kleinen Filz-Tortenstücke werden jetzt aneinander gelegt und an der Spitze zusammen genäht.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-11

10.  Das letzte Filz-Tortenstück an das erste Filz-Tortenstück legen und festnähen.

 

ansteckblume-brosche-selber-naehen-12

11.  Der Kreis der Filz-Tortenstücke wird geschlossen.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-13

12.  So sollte es jetzt aussehen.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-14

13.  Nun einen kleinen Kreis für die Filzblume als hintere Abdeckung ausschneiden.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-15

14.  Der kleine Kreis sollte so groß sein, dass er das innere Loch , sowie die innere Naht der Blume abdeckt.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-16

15.  Jetzt den kleinen Kreis auf die Mitte derBlume legen. Mein Kreis könnte etwas kleiner sein.

ansteckblume-brosche-selber-naehen-17

16.  Den Kreis festnähen.

 

ansteckblume-brosche-selber-naehen-18

17.  Die Filzblume sieht jetzt so aus.  Ihr benötigt nun noch einen schönen Knopf für die Mitte und eine Sicherheitsnadel. Den Knopf in die Mitte der Filzblume und die Sicherheitsnadel auf der Rückseite festnähen.

 

 

 

 

 

 

 

 

ansteckblume-brosche-selber-naehen-19

18.  Fertig!

Die Ansteckblume ist auch ein wunderschönes kleines Mitbringsel für gute Freundinnen.

Meine Filzblume wird wohl an dieser Kappe ihren Platz finden.

karnevalskappe-blume-selber-naehen

Viel Spaß beim Nähen!

Eure Julia

von RENT A TAILOR

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s