Upcycling von Plastiktüten

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-14Was mache ich mit den vielen Plastiktüten, die bei uns in einer Ecke herumfliegen?

Da ich schon immer ausprobieren wollte, wie das so ist, wenn man Plastiktüten bügelt. Habe ich mich an ein kleines schnelles Osterkörbchen gemacht. Die schönen Plastiktüten habe ich herausgesucht und dann angefangen zu bügeln.

Es gibt schon viele Anleitungen im Netz, so daß ich Euch heute nur meine Erfahrung mitteile.

Um nicht gleich die schönen Tüten zu verhunzen, habe ich mich an die kleinen Mitgebseltüten, die mein Sohn von diversen Geburtstagen mitgebracht hat, gemacht.
Zuerst habe ich die Schweißnähte der Tüten auf- und die Träger abgeschnitten.

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-1

Dann ging es ans Bügeln.

Man benötigt 3 – 4 Tütenlagen, um ein recht stabiles Material zu erhalten. Man legt zunächst eine Lage Backpapier auf das Bügelbrett, um das Bügelbrett nicht mit den Tüten zu verschmelzen. Dann legt man 2 Tüten gleicher Größe aufeinander und nun wieder eine Lage Backpapier, um das Bügeleisen nicht mit dem Plastik zu verschmelzen.

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-2

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-9

 

 

 

 

 

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-3Ich habe mit einer sehr geringen Bügeltemperatur angefangen, da ich schon so einige Berichte im Netz gelesen hatte, die dieses geraten haben.

Da wohl die erste Tüte aus einem recht dünnen Plastik war und meine Temperatur doch zu heiß oder ich zu lange auf der Stelle gebügelt habe, entstanden kleine Löcher.

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-6a

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-7aWenn man zu lange auf einer Stelle bügelt, schrumpft die Plastiktüte sehr stark und es entstehen stärkere Wellen.

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-5

Bei den anderen Tüten habe ich immer von der Mitte zu Seite gebügelt und bin nicht zu lange auf einer Stelle geblieben. Meine Einstellung vom Bügeleisen war zwischen 1 und 2 Punkten je nach Plastiktüten-Beschaffenheit. Ich habe als weitere Lagen immer eine weiße Tüte verwendet, damit die untere Tüte nicht durchscheint. Ein Glück hatte ich genügend weiße große Tüten. Beim Nähen muß man darauf achten eine nicht zu kleine Stichlänge zu wählen, da man sonst die Naht perforiert. Ich habe 3 Stiche pro 1 cm gewählt.

Aus den Mitgebseltüten ist jetzt ein Utensilo geworden, in den man Stifte oder anderen Kleinkram sammeln kann.

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-12plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-13

 

Hier nun noch mein Osterkörbchen-Tutorial aus Plastiktüten.

 

Der Osterhase kann kommen!

Viele Grüsse aus Berlin,

Eure Julia

von RENT A TAILOR

plastik-bag-upcycling-recycling-utensilo-korb-25

 

Ein Gedanke zu „Upcycling von Plastiktüten

  1. Pingback: Schnelles Osterkörbchen 2016 | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

