Ein neues Kleid für die Nähmaschine – Upcycling von Hemden

naehmaschine-upcycling-hemd-huelle-haube-tasche-1

Heute widme ich mich mal wieder dem Thema „Upcycling von Hemden“.

Der Hemdenstapel ist zwar in der letzten Zeit kleiner geworden, da ich verschiedene Projekte, wie die Manschettentasche, Schlafanzug-Tasche, Lesezeichen, Bluse und Shorts daraus genäht habe, aber es liegen immer noch ein paar in meiner Nähecke.
Meine Nähmaschine braucht eine neue Haube, denn die Alte ist einfach nicht schön gewesen, daher habe ich mir eine neue Hülle aus den alten Hemden genäht.

Wie ich an die Maße gekommen bin und es genäht habe, zeige ich Euch heute.

Zunächst benötigte ich die Maßangaben meiner Nähmaschine, dass heißt die Länge, die Breite und die Höhe.

Meine Maschine hat folgende Angaben:       Länge: 40 cm, Breite: 18 cm, Höhe: 31 cm

Zu den gemessenen Angaben muss man nun noch die Nahtzugaben und eine Mehrweite (damit man die Haube auch gut über die Maschine bekommt) dazu rechnen, d.h. in meinem Fall ergibt es folgende Rechnung:

Länge: 40 cm + 2 cm Nahtzugabe + 1 cm Mehrweite = 43 cm
Breite: 18 cm + 4 cm Nahtzugabe (incl. 2 cm Saumumschlag) + 1 cm Mehrweite = 21cm
Höhe: 31 cm + 4 cm Nahtzugabe (incl. 2 cm Saumumschlag) + 1 cm Mehrweite = 36 cm

Folgende Schnittteile habe ich mir direkt auf den Stoff gezeichnet und ausgeschnitten.

naehmaschine-upcycling-hemd-huelle-haube-tasche-14

Nun noch alle Teile schnell zusammen genäht und schon ist das neue Kleid meiner Nähmaschine fertig.

Die Hemdentaschen habe ich so platziert, dass ich sie gut für kleine und etwas größere Dinge nutzen kann.

naehmaschine-upcycling-hemd-huelle-haube-tasche-9

naehmaschine-upcycling-hemd-huelle-haube-tasche-11     naehmaschine-upcycling-hemd-huelle-haube-tasche-13

 

 

 

 

 

 

 

Die Knopfleiste habe ich für den Eingriff des Nähmaschinen-Tragegiffes verwendet, so kann ich auch mal schnell die Maschine an einen anderen Ort stellen. Wenn ich die Knöpfe zulasse, kommt auch kein Staub von oben herein.

naehmaschine-upcycling-hemd-huelle-haube-tasche-12

naehmaschine-upcycling-hemd-huelle-haube-tasche-10

Voilá und schon sind wieder zwei Hemden weniger in der Nähecke!

Falls Ihr auch eine Nähmaschinenhaube aus alten Hemden nähen wollt und Hilfe benötigt,

kontaktiert mich einfach. Freue mich von Euch zu hören.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

