Die Tücke mit der Reißverschlußtasche in der Fleecejacke

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-2Wie bekomme ich die Reißverschlussstasche in die Fleecejacke?

Letzte Woche habe ich Euch gezeigt, wie man ein Schnittmuster aus einem Schnittbogen heraus kopiert. Mein gewünschtes Modell war eine Fleecejacke für meinen Sohn. Da ich diese Jacke schon einmal genäht hatte, kam mir die Idee, Euch zu zeigen, wie man die Reißverschlußtaschen in die Fleecejacke näht.

Es gibt verschiedene Varianten, wie ich die Reißverschlußtasche einnähen kann.

Im Heft war die Varianten beschrieben, daß man den inneren Taschenbeutel Rechts auf Rechts (= rechte Warenseite auf rechte Warenseite) legt, dann den Tascheneingriff abnäht, aufschneidet und den inneren Taschenbeutel durch die Öffnung zieht. Danach sollte man den Reißverschluß unterlegen und feststeppen.

Bei dieser Variante sieht man Innen immer das aufgesteppte Reißverschlußband, was ich persönlich nicht so schön finde. Daher zeige ich Euch meine Variante, die jedoch nichts für Nähanfänger ist, sondern eher etwas für Fortgeschrittene.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-tutorial

Zahlenicons_blau-weiß_1

 

Anzeichnen des Tascheneingriffes:

Das Schnittteil auf die rechte Warenseite des ausgeschnittenen Stoffteils legen und mit Hilfe von Stecknadeln die Eingriffslinie durchstechen. Danach auf dem Stoffteil die Linien mit Hilfe von Sublimat-Kreide (Kreidestrich verschwindet nach einigen Stunden wieder oder man kann sie auch durch Bügeldampf entfernen) nachzeichnen.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-3a

Dann habe ich die Länge meines Reißverschlußes (Endlos-Reißverschluß) abgemessen, indem ich ihn an die angezeichnete Eingriffslinie gelegt habe. Wenn Ihr einen fertigen Reißverschluß nehmt, müßt Ihr diesen Schritt nicht durchführen. 
tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-4a

Zahlenicons_blau-weiß_2

 

Vorbereitung des Reißverschlußes:

Den Reißverschluß am Ende übersteppen, damit Euch der Schieber nicht herausrutscht.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-5

Um einen schöneres Ende der Reißverschlußtasche zu bekommen, habe ich eine Reißverschlußgarage eingenäht, diesmal jedoch mit dem gleichen Oberstoff wie die Jacke.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-6atasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-7Zunächst ein kleines Stück Stoff an das Ende des Reißverschlußes nähen, danach dieses umklappen und wieder am Ende des Reißverschlußes feststeppen.tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-10tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-12a tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-11

 

 

 

 

 

 

 

 

Zahlenicons_blau-weiß_3

 

Reißverschluß an den Tascheneingriff annähen:

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-13atasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-14a

 

 

Wenn die erste Seite bis zum unteren Punkt genäht ist, sollte die Nähmaschinennadel unten sein, d.h. die Nähmaschinennadel hält das Nähgut fest.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-15

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-16

 

Jetzt wird der Eingriff links vom Reißverschluß bis kurz vor dem Nahtende eingeschnitten.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-17 tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-18 tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-19a

Die Seite, an der der Reißverschluß angenäht ist, wird nun so umgeklappt, daß die rechte Stoffseite auf der rechten Stoffseite liegt. Nun kann die Quernaht bis kurz nach der zweiten Spiralenseite des Reißverschlußes genäht werden.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-21a

Jetzt wieder die untere Stoffseite bis kurz vor die Nähmaschinennadel schräg einschneiden, den Stoff wieder drehen bis man das Reißverschlußband an die andere Schnittkante legen kann. Danach diese Seite bis oben hin festnähen.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-22a

Das Schlimmste ist geschafft, der Reißverschluß ist drin!

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-23 Zahlenicons_blau-weiß_4

Annähen der Taschenbeutel und Absteppung:

Nun wird der Futterbeutel an die eine Seite des Reißverschlußbandes genäht, indem man den Futterbeutel mit der rechten Warenseite die linke Warenseite des Reißverschlußbandes legt. Danach habe ich den Futterbeutel auf der rechten Warenseite knapp abgesteppt (=Naht flach gesteppt), damit er nicht immer beim hineinfassen herausrutscht.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-24

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-25

 

Jetzt wird der Tascheneingriff noch einmal von der rechten Warenseite gesteppt, damit sich die Tasche besser legt.

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-26tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-27

Zum Schluß noch den hinteren Taschenbeutel an das andere Reißverschlußband nähen und den Taschenbeutel schließen und versäubern. Fertig!

tasche-rv-jacke-eingriffstasche-naehen-28

 

So schwer ist das gar nicht mit dem Einnähen des Reißverschlußes in die Tasche. Probiert es doch einfach mal aus und berichtet mir, ob es bei Euch geklappt hat.

Viel Spaß dabei!

Eure Julia

von RENT A TAILOR

 

 

 

2 Gedanken zu „Die Tücke mit der Reißverschlußtasche in der Fleecejacke

    • Liebe Chrisulu,
      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich, wenn Dir die Anleitung gefällt und ich Dir damit helfen konnte.
      Viele Grüße aus Berlin,
      Julia
      von RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

