Tutorial für eine Notizblockhülle

freebie-upcycling-block-huelle-34

Meine Notizblock-Hülle ist schon lange in Gebrauch und sie ist einfach super praktisch.

Wie letzte Woche schon angekündigt, zeige ich Euch heute in einem Tutorial, wie ich die Notizblock Hülle genäht habe.

 

  • Schnittmuster:

freebie-upcycling-block-huelle-2

Zunächst stellt Ihr Euch ein Schnittmuster her, zum Beispiel:

  • ein grosses Rechteck 26,5  x 17,5 cm ( = Innen- und           Aussen-Hülle)
  • ein Rechteck 13 x 14,5 cm ( = Einschubtasche Notizblock)
  • ein Rechteck 15,5 x 10,7 cm ( = grosse Einstecktasche)   – ein Rechteck 13 x 6 cm ( = kleine Einstecktasche)             – ein Rechteck 11 x 6 cm ( = Aussenlasche)

In diesen Maßen sind die Nahtzugaben von 0,7 cm eingerechnet.
Die Größe der Aussenhülle und den dazugehörigen Einsteck- bzw. Einschubtaschen hängt von Eurem Notizblock-Maß ab.

  • Stoffauswahl:

freebie-upcycling-block-huelle-1

Ich habe mich für die Aussenhülle für Wachstuch entschieden und für die Innenhülle für einen orangen Jeansstoff. Die Einsteck- bzw- Einschubtasche sind aus einer alten Jeans zugeschnitten.

  • Zuschnitt:
  • Innen- und Aussenhülle = 2x Stoff
    (hier: Wachstuch und Jeansstoff),1x Schabrackeneinlage
  • Einschubtasche = 1x Stoff im Bruch (hier: alte Jeanshose)
  • große Einstecktasche = 1x Stoff (hier: alte Jeanshose)
  • kleine Einstecktasche = 1x Stoff (hier: alte Jeanshose)
  • Aussenlasche = 2x Stoff (hier: Wachstuch)

Zusätzlich benötigt Ihr noch Klettband für den Verschluß.

freebie-upcycling-block-huelle-5

  • Vorbereitung:
    Die Schabrackeneinlage wird auf die linke Warenseite der Innenhülle gebügelt. Ich habe zunächst die Schabrackeneinlage zugeschnitten, dann aufgebügelt und zum Schluss den Feinschnitt für die Innenhülle durchgeführt.

freebie-upcycling-block-huelle-4 freebie-upcycling-block-huelle-3

 

 

 

 

 

 

 

  • Hier nun die Nähschritte:

Fertig!

Jetzt noch mit Notizblock, Stift und, was man noch so braucht, bestücken.

freebie-upcycling-block-huelle-32

Ich hoffe, das Tutorial ist verständlich.

Falls es noch Fragen oder Anregungen geben sollte, freue ich mich von Euch zu hören.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

Ein Gedanke zu „Tutorial für eine Notizblockhülle

  1. Pingback: Die fehlende Strandtasche aus Wachstuch | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

