Das Schlafanzughosenloch oder wie ich zwei Probleme auf einmal gelöst habe

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-1Ihr kennt das bestimmt, wenn mal wieder in der Hose Eurer Kinder ein Loch ist, wie bei meinem Sohn in der Schlafanzughose. Da die Hose einfach noch in einem sehr guten Zustand ist, dass man sie nicht einfach wegwerfen kann, wollte ich einen Flicken darauf nähen. Da viel mir aber wieder ein, dass die Hose eigentlich etwas zu kurz geworden ist. Daher habe ich mich für die Variante „Hose verlängern“ und gleichzeitig „Loch entfernen“ entschieden.

Wie ich das gemacht habe, zeige ich Euch heute.

Ihr benötigt dafür ein Stück Stoff, dass Ihr in die Hose einsetzen wollt.

Ich habe einen Rest von einem alten T-Shirt genommen, aus dem ich vor längerer Zeit ein Kuschelkissen genäht habe.

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-2

Dann zeichnet Ihr Euch direkt an dem Loch der Hose mit Kreide einen Strich und übertragt die Höhe auf das andere Hosenbein.

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-3 upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-4

Jetzt schneidet Ihr entlang der gestrichelten Linie die Hosenbeine auseinander.

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-6

Danach messt Ihr die gerade entstandene Schnittkante, um die Länge des einzusetzenden Stoffstückes zu ermitteln.

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-7

Jetzt könnt Ihr das Stoffstück zuschneiden. In meinem Fall waren es zur Hälfte (bis zum Bruch) 14 cm , d.h. in der Gesamtlänge habe ich 28 cm zugeschnitten. Die Breite des Stoffstückes hängt davon ab, wie lang die neue Hosenlänge sein soll. Ich habe eine Breite von 9 cm zugeschnitten.

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-8 upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-9

Die Stoffstücke werden nun in die Lücke der Hosenbeine eingesetzt. Ich habe meine Overlockmaschine dafür benutzt. Ihr könnt natürlich auch mit der Nähmaschine nähen, kommt auf die Stoffbeschaffenheit an, welche Ihr einsetzt und natürlich auch auf die Maschinen, die Ihr zu Hause habt.

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-10 upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-11 upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-12

 

Jetzt noch das andere Hosenbein und die Hose ist wie neu.

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-13

Eine wunderbare Idee, die ich demnächst auch bei Jeans und anderen Hosen meines Sohnes anwenden werde.

upcycling-hose-t-shirt-loch-aus-alt-mach-neu-14

Viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

 

Ein Gedanke zu „Das Schlafanzughosenloch oder wie ich zwei Probleme auf einmal gelöst habe

  1. Pingback: Das Lieblings T-Shirt geht in die Verlängerung  | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

