Wenn das Känguru im Bündchen verschwindet oder eine andere Verarbeitung von einer Kängurutasche

bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-17

Mein Sohn trägt schon etwas länger das Sweatshirt, welches ich im November genäht habe. Beim Nähen ist mir eingefallen, dass ich Euch noch eine andere Verarbeitung der Känguru Tasche in einem Posts zeigen will. Daher gibt es heute die Känguru Tasche, die mit einem Bündchenabschluss endet.

 

Zunächst benötigt Ihr die Tasche und zwei Bündchenstreifen für die Tascheneingriffe.

bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-1a bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-2a

 

 

 

 

 

Die Bündchenstreifen werden an der langen Seite zur Hälfte (Links auf Links) gelegt und dann an die Tascheneingriffe angelegt.

bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-3a

Die Bündchenstreifen habe ich ein Stück vor und hinter dem Tascheneingriff vom Taschenbeutels überlappen lassen, damit ich später auch einen exakten Kantenabschluss zuschneiden kann.

bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-4a

Nun wird der Bündchenstreifen jeweils an den Tascheneingriffen angenäht. Ich habe meine Overlockmaschine dafür verwendet, Ihr könnt die Streifen aber auch mit einer normalen Nähmaschine annähen.

bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-5a bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-6a

 

Jetzt klappt ihr die Bündchenstreifen um und steppt sie von der rechten Warenseite auf dem Taschenbeutel ab. Ihr könnt die Steppung entweder knappkantig oder auch etwas entfernt von der Nahtkante absteppen, je nach belieben.bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-7a bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-8a

 

 

 

 

 

Dann schneidet Ihr die überstehenden Enden der Bündchenstreifen ab, so dass ein gerader Kantenabschluss dabei entsteht.
bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-9a

Nun werden die Kanten, die danach aufgenäht werden, umgebügelt. Ich habe eine Nahtzugabe von 1cm, daher muss ich die Nahtzugabe 1cm umbügeln.bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-10a

Die Tasche wird nun auf das Vorderteil gesteckt. An den Stellen, wo die Stecknadeln stecken, wird die Tasche auf der rechten Warenseite auf das Vorderteil gesteppt.

bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-11a bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-12a

 

 

 

 

 

Ich habe die untere Kante des Taschenbeutels auch auf das Vorderteil genäht, damit es mir nicht wegrutscht, wenn das untere Bündchen angenäht wird.

Wie man Bündchen an Säume annäht, werde ich demnächst in einem anderen Tutorial erklären.

bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-16b

bauchtasche-front-bag-sweatshirt-hoodietasche-tutorial-17a

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Verarbeitung dieser Tasche.

Falls Ihr Probleme, Fragen oder Anregungen zu der Verarbeitung habt, schreibt mir einfach. Ich freue mich über jeden Kontakt.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Wenn das Känguru im Bündchen verschwindet oder eine andere Verarbeitung von einer Kängurutasche

  1. Pingback: Ran ans Bündchen! Tutorial über eine Verarbeitungsart! | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

