Bei Schmuddelwetter hilft nur T-Shirt Upcycling!

schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-9aWas macht man, wenn es draussen junge Hunde regnet und man überhaupt nicht raus kann oder will.
Ganz klar! Upcycling!
Da ich bei meiner letzten Aufräum- Aktion so viele schöne alte T-Shirts aussortiert habe, die einfach eine super Stoffqualität haben, musste ich irgendetwas Neues daraus herstellen.
Mir fiel dann gleich wieder ein, dass ich eigentlich aus den verschiedenen T-Shirts eine Patchworkdecke nähen wollte, aber dafür waren es nicht genügend alte T-Shirts. Daher habe ich mich für das Dreieckstuch entschieden.

schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-2

Alle T-Shirts und sonstigen Jerseyreste habe ich erst einmal zusammen gesucht, auf dem Boden ausgebreitet und zusammengestellt.

schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-3

Als mir die Kombination gefiel, habe ich die einzelnen Streifen mit der Overlock zusammengenäht. Dann den schnell hergestellten Schnitt für das Dreieckstuch aufgelegt und den Stoff zugeschnitten.

schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-4 schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-5

 

 

 

 

 

Auf meinen Bildern sieht man im Moment nur die eine Seite meines Dreieckstuchs. Die andere Seite habe ich nach dem gleichen Schema angenäht.

schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-6

Damit das Tuch nicht zu dünn wird, habe ich die Rückseite mit einen Sweat- Frottee verstürzt. Die zusammengesetzten T-Shirt Teile sind mit der Overlock- Maschine so zusammengenäht ( linke Warenseite auf linke Warenseite), dass sie beim Tragen sichtbar sind. Damit sich die Naht besser legt, habe ich die Overlock- Naht zu einer Seite gelegt und mit einem Steppstich durchgenäht. So entstand optisch eine Art Coverlock- Naht.

schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-13

Hier noch die Maße meines Dreiecktuches:

170 x 100 cm (= kurzen Seiten des Dreiecks)

schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-9 schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-8

 

 

 

 

 

 

 

 

schal-loop-t-shirts-overlock-coverlock-ohne coverlock-14

 

Ich liebe mein neues Halstuch, da es so schön kuschelig ist und sich super angenehm am Hals anfühlt. Vielleicht habt Ihr auch noch schöne Jerseyreste und alte T-Shirts im Schrank, dann näht Euch doch auch schnell ein neues Dreieckstuch.

Viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

 

Kommentar verfassen

