Schnelles Osterkörbchen 2016

osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-11

In einer Woche ist schon wieder Gründonnerstag. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Dabei braucht unser Osterhahn ein neues Zuhause, weil der Osterkorb vom letzten Jahr ein wenig umgewandelt worden ist. Ich benutze ihn jetzt für meine Zettelwirtschaft in der Küche.

Daher zeige ich Euch heute die schnelle Variante meines neuen Osterkörbchen mit Kreisstickerei ohne Kreisstickapparat.

Zunächst habe ich zwei passenden Stoffe für mein Ostergeschirr „Hahn und Henne“ herausgesucht.osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-1 Dann noch passenden Einlagestoffe. Aus denen ich einen Kreis mit einem Durchmesser von 30 cm zugeschnitten habe.osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-2 Die Einlagekreise habe ich bei angegebener Bügeltemperatur für diese Einlagestoffe aufgebügelt und dann erst ausgeschnitten.osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-3 Nun schnell die Mitte durch Falten (erst zur Hälfte, dann wieder zur Hälfte falten) ermitteln.osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-4 Mit einem Zirkel habe ich eine leichte Bleistift-Markierung aufgezeichnet, an der ich dann entlang genäht habe. (Es geht auch ohne Kreisstickapparat).osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-5 Beim zweiten Kreis habe ich mir auch eine weitere Markierung aufgezeichnet.osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-6 Nachdem ich die Stickerei auf meinen einen Stoff aufgenäht hatte, habe ich beide Kreise zusammengenäht (bis auf eine kleine Wendeöffnung). Dann alles durch die Öffnung gezogen. Die Kante knappkantig rundherum abgesteppt, so dass die Öffnung geschlossen wurde. Danach wieder den Kreis in Achtel geteilt und mit Nadeln markiert, damit ich nun die Abnäher für die Seitenhöhe nähen konnte. Ich habe die Abnäher mit einer Abnähertiefe zur Hälfte von 0,7 cm abgenäht.osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-7 Fertig!osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-8 Wenn mir die Stickerei nicht mehr gefallen sollte, kann ich das Körbchen auch wenden. Die ersten Hasen und Hühner haben schon Platz genommen. Jetzt fehlen nur noch ein Paar größere Eier.osterkorb-osterkoerbchen-naehen-sewing-eastern-diy-9

Viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

Ein Gedanke zu „Schnelles Osterkörbchen 2016

  1. Pingback: Die Beanie für das Frühstücksei oder was man noch so alles aus alten Hemden nähen kann | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

