Tutorial Flügeltasche oder auch schräge Eingriffstasche in eine Hose nähen

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-36

Als ich das neue Osteroutfits für meinen Sohn aus meinen Schnittmustern herausgesucht habe, fiel mir gleich ein, dass ich Euch eine Anleitung zum Nähen einer Flügeltasche oder auch als schräge Eingriffstasche bekannt, schreiben wollte.
Gesagt, getan, hier nun das Tutorial zur Verarbeitung von Flügeltaschen bzw. schrägen Eingriffstaschen, welches Ihr auch als PDF-Datei herunter laden könnt.

TUTORIAL Flügeltasche/ schräge Eingriffstasche nähen

Zunächst schneidet Ihr alle notwendigen Schnittteile für die Flügeltasche bzw. schräge Eingriffstasche aus. Dazu gehören: Vorderhose, hinterer Taschenbeutel, vorderer Taschenbeutel, Taschenbeleg.
Ihr könnt folgende Teile noch mit einer Vlieseline-Einlage bekleben:
Taschenbeleg und Eingriffskante der Tasche auf der Vorderhose.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-4a

Zahlenicons_blau-weiß_1

Taschenbeleg aufnähen:

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-38
Bild 1:  Taschenbeleg von der linken Warenseite mit einer Einlage bekleben. Dann den Taschenbeleg an der einen Seite 1 cm umbügeln.
Bild 2:  Taschenbeleg an der unteren Kante mit der Overlock oder einem Zick-Zack-Stich versäubern
Bild 3:  Taschenbeleg auf den inneren Taschenbeutel an der Eingriffsschnittkante anlegen
Bild 4:  Taschenbeleg an der umgebügelten Kante von der rechten Warenseite knappkantig feststeppen.hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-37

Zahlenicons_blau-weiß_2

Innerer Taschenbeutel an Eingriffskante nähen:

Bild 5:  Taschenbeutel mit der rechten Warenseite auf die rechte Warenseite der Vorderhose legen und an der Eingriffskante anlegen. Nahtzugabe von 1 cm abnähen.
Bild 6:  So sollte jetzt der Taschenbeutel aussehen, wenn er an der Vorderhose angenäht ist.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-38

Bild 7:  Jetzt klappt Ihr den inneren Taschenbeutel auf und legt die Nahtzugabe in den Taschenbeutel
Bild 8:  Damit man die Naht an der Eingriffskante besser sehen kann, habe ich sie noch einmal weiß gestrichelt nachgezogen.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-40

Bild 9:  Nun steppt Ihr von der rechten Warenseite auf dem Taschenbeleg die Eingriffskante flach (Naht zeigt später nach innen), d.h. Ihr müsst die Nahtzugabe fest steppen, damit sie sich an der Kante später besser legt.
Bild 10:  Ansicht der Innenansicht nach der Steppung.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-41

Bild 11:  Den Innentaschenbeutel nach innen schlagen.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-20a

Bild 12:  Die Eingriffskante könnt Ihr jetzt noch von der rechten Warenseite absteppen. Ich habe eine 0,7 cm Steppung von der Kante genäht, Ihr könnt sie aber auch knappkantig oder gar nicht absteppen. Danach solltet Ihr einmal über die Steppung bügeln.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-21a

Zahlenicons_blau-weiß_3

Hinteren Taschenbeutel annähen:

Bild 13:  Der hintere Taschenbeutel wird auf den inneren Taschenbeutel rechte Warenseite auf rechte Warenseite gelegt.
Bild 14:  Die Kanten vom inneren und hinteren Taschenbeutel sollten übereinander liegen.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-42

Bild 15:  Die Taschenbeutel zunähen und versäubern. (Nahtlinie habe ich schwarz gestrichelt eingezeichnet.) Fertig!

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-23a

Da ich mich für eine andere Versäuberungsart der Taschenbeutel entschieden habe, zeige ich Euch jetzt noch diese. Ich habe meine Taschenbeutel mit einer Rechts-Links-Naht versäubert.

Bild 16:  Die Taschenbeutel werden bei der Versäuberungsart mit der linke Warenseite auf linke Warenseite gelegt.
Bild 17:  Nun mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm den Taschenbeutel schliessen. Damit Ihr die Naht besser sehen könnt, habe ich sie weiß gestrichelt gezeichnet.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-43a

Bild 18:  Die Nahtzugabe des Taschenbeutels wird in der Kurve bis kurz vor die Naht eingeschnitten, damit sich die Rundung beim Wenden besser legt.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-28a

Bild 19:  Taschenbeutel nach innen wenden.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-29a

Bild 20 und Bild 21:  Ansicht nach dem der Taschenbeutel nach innen gewendet worden ist.

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-44

Bild 22:  Jetzt müsst Ihr noch von der Kante des Taschenbeutels die Rechts-Links-Naht mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm schliessen ( hier schwarz gestrichelt eingezeichnet).

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-30aBild 23 und Bild 24:  Ansicht fertiger Taschenbeutel

hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-45
hosentasche-eingriffstasche-tutorial-freebie-naehen-35Hier noch die ganze Beschreibung als pdf-Datei zum herunter laden.

RENT A TAILOR Nähschule Flügeltasche / schräge Eingriffstasche bei Hosen oder Röcken

Falls Ihr doch noch Zeit über die Ostertage finden solltet, könnt Ihr Euch ja noch etwas schönes mit solch einer Taschenform nähen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR