Wie bekommt der Hoodie eine Wickelkragen- Kapuze?

wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-26

Mir gefallen diese Wickelkragen an Kapuzen. Da man sie im Moment ziemlich häufig an Sweatshirts sieht, habe ich mich entschlossen ein Hoodie für meinen Sohn mit einer Wickelkragen-Kapuze zu nähen.

Wie man solch einen Kragen konstruiert, zeige ich Euch heute.

 

Konstruieren:
Aus einer alten Ottobre Zeitschrift aus Herbst 2014 habe ich den Schnitt als Grundlage verwendet.

Zunächst habe ich ein Papier unter meine Kapuze gelegt und festgesteckt.

wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-14 wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-15

Danach zeichnet Ihr die Länge für den überlappenden Kragen ein. Ihr meßt die Länge von der vorderen Mitte bis zum Schulterpunkt aus und spiegelt sie auf die andere Seite (grüne Strecke). Da ich eine Raglannaht habe, habe ich nur die Strecke bis zur Schulternaht gemessen und übertragen (rote Linie).

wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-16Jetzt klappt Ihr das hintere Blatt an der vorderen Mitte um und übertragt die Linie des Halslochausschnittes auf das hintere Blatt. Nachdem Ihr wieder das hintere Blatt aufgeklappt habt, zeichnet Ihr von der Markierung (Strecke vordere Mitte bis Schulterpunkt oder bis Schulternaht) im rechten Winkel ein Strich.
wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-17wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-18

wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-19

Danach verbindet Ihr die Linie vordere Kante mit der vorderen Mitte in einem Bogen.

wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-20wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-21

 

 

 

 

 

Damit man das Schnittteil besser erkenn kann, habe ich soweit alle Hilfslinie ausradiert.
wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-22

Jetzt könnt Ihr die Schnittteile ausschneiden und nähen.

wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-2wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-4

wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-25

Und so sieht es dann aus, wenn es fertig ist.

wickelkapuze-konstruieren-wickelkragen-hoodie-24

Viel Spaß beim Konstruieren und Nähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

