T-Shirt Veränderung von einem einfachen Raglan Shirt zu einer Art Carmenbluse

t-shirt-veraendung-aenderung-carmenbluse-8Ich wollte schon immer mal, so eine Art Carmenbluse nähen, jedoch sollte sie aus Jersey sein. Da ich auf einen Schnitt für ein Raglan T-Shirt gestossen bin, habe ich mich gleich mal ans zuschneiden begeben.

Wie ich den Schnitt abgeändert habe, damit aus dem Ragaln T-Shirt eine Art Camenbluse geworden ist, zeige ich Euch heute.

Da ich nicht wußte, wie der Schnitt ausfallen würde, habe ich erst einmal ein Probe T-Shirt genäht.

Zunächst habe ich mir den Schnitt von hier heruntergeladen, ausgedruckt und zusammengeklebt.

t-shirt-veraendung-aenderung-carmenbluse-2

Da beim Original Schnitt der Ärmelschnitt aus zwei Teilen bestand, die ich aber so nicht habe wollte, habe ich die erste Veränderung vorgenommen. Zunächst habe ich den Ärmel noch einmal kopiert und mit dem vorderen Halsloch gezeichnet. Danach habe ich die Ärmel oben und unten bündig an einander gelegt und festgeklebt. In der Mitte des Ärmels überlappten die Nähte etwas mehr, so, dass ich diese Weite an die Innenärmelnähte angesetzt habe. Überall habe ich schon die Nahtzugabe angezeichnet (am Saum 4cm und an der Seitennaht 2cm, da ich das T-Shirt etwas weiter machen wollte), um dann gleich ohne anzeichnen der Nahtzugabe zuschneiden zu können.

t-shirt-veraendung-aenderung-carmenbluse-4

Den Ärmel habe ich noch viel weiter zum Saum zugeschnitten, da ich eine Art Puffärmel nähen wollte.
An das Vorder- und Rückenteil habe ich jeweils an der vorderen und hinteren Mitte 2cm im Bruch angestellt, da ich den Ausschnitt kräuseln wollte, um die Optik von einer Carmenbluse zu erhalten.

Dann ging es ans zuschneiden und nähen.

t-shirt-veraendung-aenderung-carmenbluse-5

Fazit:

Die Kräusel im Vorderteil und Rückenteil Ausschnitt verschwinden beim Übersteppen. Die Bündchen am Ausschnitt, Ärmel und Saum müssen in gedehntem Zustand angenäht werden.

t-shirt-veraendung-aenderung-carmenbluse-15

Der Schnitt ist ansonsten gut und super einfach zu nähen. Ich werde nächste Woche noch eine andere Variante vorstellen.

t-shirt-veraendung-aenderung-carmenbluse-11 t-shirt-veraendung-aenderung-carmenbluse-13

Das T-Shirt ist auf jeden Fall super bequem und wird hoffentlich bald zum Einsatz kommen. Es muß nur noch die Sonne scheinen und die Temperaturen höher werden.

Viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

Ein Gedanke zu „T-Shirt Veränderung von einem einfachen Raglan Shirt zu einer Art Carmenbluse

  1. Pingback: Raglan T-Shirt die Zweite | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

