Sommer, Sonne, Sonnenbrille und welches Brillenetui habe ich für die Sonnenbrille?

sonnenbrillen-etui-kontest-30 Mein altes Brillenetui hat aus Altersschwäche den Geist aufgegeben und jetzt muss ein neues Etui her. Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, aus welchem Material ich es nähen wollte, habe ich daraus meinen persönlichen Kontest gemacht.

Als erstes habe ich mir ein Schnittmuster nach den Maßen meines alten Brillenetui hergestellt. Die Auswahl der Stoffe war dann doch schnell getroffen, da das Etui zu meiner Lieblingstasche aus Wachstuch passen sollte. (Die Wachstuchtasche habe ich letzten Sommer genäht.)

sonnenbrillen-etui-kontest-1A

Als Aussenstoff habe ich ein japanisches Wachstuch von Kiseki und Alcantara, den ich mal von einer Freundin geschenkt bekommen habe, als Innenstoff verwendet. Um etwas Volumen für das Etui zu erhalten, habe ich ein Volumenvlies auf die linke Warenseite vom Alcantara gebügelt

sonnenbrillen-etui-kontest-31

Danach habe ich beide Stoffe mit der linken Warenseite auf einander gelegt und mit einer 3 mm Naht entlang der Kante verbunden. Die Verarbeitung konnte ich auch nur machen, weil beide Stoffe nicht ausfransen.sonnenbrillen-etui-kontest-6

Das Etui passt wirklich super zur Tasche.

 

Danach wollte ich aber noch das schöne Brillenetui von pattydoo nähen, daß aus Snappap genäht worden ist. Da ich aber kein Snappap hatte, habe ich einfach Wachstuch und Filz vernäht.

sonnenbrillen-etui-kontest-21

Auf das Wachstuch habe ich Decovil light I aufgebügelt, damit es eine ähnliche Stabilität wie das Snappap hat.sonnenbrillen-etui-kontest-22

Als Verschluss habe ich ein Klettband aufgenäht, da ich diese Art von Verschluss an verschiedenen Sachen schon verwendet habe.sonnenbrillen-etui-kontest-26

So, hier nun das Resultat meines eigenen Kontest.

sonnenbrillen-etui-kontest-18

Zur Zeit benutze ich am Liebsten die orangen Wachstuch Etuis (im Wechsel).sonnenbrillen-etui-kontest-17

Jetzt fehlt eigentlich noch die richtige Tasche für den Strandurlaub aus dem Material und weil mir meine Brillenetuis so gut gefallen, rumse ich heute auch wieder.

sonnenbrillen-etui-kontest-16

Euch viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

2 Gedanken zu „Sommer, Sonne, Sonnenbrille und welches Brillenetui habe ich für die Sonnenbrille?

  1. Pingback: Schwimmbeutel für das nasse Badezeug | RENT A TAILOR

  2. Pingback: Die fehlende Strandtasche aus Wachstuch | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

