Wie nähe ich eine Seitennahttasche?

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_1Seitennahttaschen sind einfach praktisch und schnell genäht. Da ich mir eine neue Pyjamahose nähen wollte, mußten natürlich auch Nahttaschen für Taschentücher in die Hose. Denn bald kommt bestimmt wieder die Schnupfenzeit und da möchte ich gewappnet sein.
Heute zeige ich Euch, wie man eine Seitennahttasche einnäht.

Ihr kennt bestimmt schon die eine Variante der Seitennahttaschen- Verarbeitung, wie sie zum Beispiel bei farbenmixx erklärt wird. Ich finde jedoch, daß bei dieser Verarbeitung oftmals die Taschenbeutel nicht immer auf gleicher Höhe sind, was mich total ärgert. Daher zeige ich Euch meine Nähvariante, bei der die Taschenbeutel auf keinen Fall verrutschen.

Zunächst benötigt Ihr die Taschenbeutel ( zwei, einen Innen- und einen Außentaschenbeutel), sowie ein Vorderhose.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_2

Zunächst legt Ihr den einen Taschenbeutel mit der rechten Warenseite auf die rechte Warenseite der Vorderhose und markiert Euch den Tascheneingriff.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_3

Jetzt näht Ihr ab der oberen Tascheneingriffsmarkierung bis zur unteren Tascheneingriffsmarkierung einen Kasten im Abstand Eurer Nahtzugabe
(bei mir ist es 1 cm) ab.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_4

Jetzt schneidet Ihr die Nahtzugabe im Tascheneingriff an den Ecken schräg ein, sowie man es auch bei der Paspeltasche macht, und wendet den Taschenbeutel nach innen.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_27

Der Taschenbeutel sollte nun so aussehen, wenn man ihn nach innen geklappt hat.seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_8

Damit der Tascheneingriff später nicht immer aus der Naht hervor blitzt, steppe ich den Tascheneingriff flach, daß bedeutet, daß ich die Nahtzugabe in den Taschenbeutel lege und von der rechten Warenseite den Tascheneingriff auf dem Taschenbeutel knapp absteppe.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_28

Von der linken Seite sieht es dann so aus:

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_11

Jetzt lege ich mir die Taschenbeutel so hin, wie er später liegen soll und steppe den Tascheneingriff von der rechten Warenseite ab. Ich habe den Tascheneingriff knapp abgesteppt, man kann ihn aber auch breiter absteppen oder auch weglassen, je nach belieben.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_12

Danach nehmt Ihr den zweiten Taschenbeutel und legt ihn unter den angenähten Taschenbeutel.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_29

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_15

Die Taschenbeutel werden jetzt geschlossen und versäubert.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_30

Jetzt näht Ihr die Hinterhose an die Vorderhose. Wenn man den Taschenbeutel wegklappt, sollte es folgendermaßen aussehen.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_18Beim Schließen der Seitennaht muß nun beachtet werden, daß man die Eckpunkte des Tascheneingriffes beim Nähen genau trifft. Um mir eine Hilfestellung für die Eckpunkte zu geben, habe ich mir Stecknadeln in die Ecken gesteckt.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_20

Nun könnt Ihr die Seitennaht in einem schließen und dann versäubern.

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_31

Fertig!

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_24

seitliche_eingriffstasche_naehen_nahttasche_einfach_ohne_verrutschen_25

Die Verarbeitung sieht vielleicht komplizierter aus, ist es aber nicht und die Taschenbeutel sind immer auf gleicher Höhe.

Probiert es einfach mal aus.
Falls Ihr Probleme, Fragen oder Anregungen zu der Verarbeitung habt, schreibt mir einfach. Ich freue mich über jeden Kontakt.

Viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

 

Ein Gedanke zu „Wie nähe ich eine Seitennahttasche?

  1. Pingback: Pyjamahosen für den Herbstanfang | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

