Wie nähe ich eine Seitennahttasche mit Leiste?

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_34

 

Heute setzte ich noch einmal meine kleine Nähschule für Taschenformen fort.
Letzte Woche habe ich Euch gezeigt, wie ich meine Seitennahttaschen verarbeite. Diesmal zeige ich Euch, wie man eine Seitennahttasche mit Leiste näht.

 

Vorbereitung:

Was benötige ich für die Seitennahttasche mit Leiste?

  • Vorderhose
  • Taschenbeutel
  • Leiste
  • Fixiereinlage für die Leiste

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_1

Nachdem ich die Leiste mit der Fixiereinlage beklebt habe, bügel ich sie zur Hälfte um.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_2 naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_3

 

 

 

 

 

Danach wird die Leiste und der Taschenbeutel versäubert (siehe Bild).

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_10

 

Nähen:

Nähablauf zum Verständnis:

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_4a

1. Weiße Linie ist die Anlegekante für die Leiste.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_5a

2. Leiste mit Stoffbruch 1cm von der Schnittkante anlegen und bis zum roten Kreuz nähen.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_8a

3. Einschneiden der Vorderhose bis kurz vor die Naht. Dann Leiste drehen.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_6a

4. Leiste von rechtem Kreuz zu linkem Kreuz nähen.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_9a

5. Einschneiden der Vorderhose bis kurz vor die Naht.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_7a

6. Leiste drehen und dann ab Kreuz bis zum Ende der Leiste nähen.

 

 

 

Nähen:

seitennahttasche_leiste_nahttasche_einseitige_paspel_hosentasche_rocktasche_hose_rock-tutorial_freebie_35

1. Leiste 1cm von der Schnittkante anlegen und bis 1 cm vor Ende der Leistenkante nähen.

2. Nadel sollte am Ende der Strecke im Nähgut stecken.

seitennahttasche_leiste_nahttasche_einseitige_paspel_hosentasche_rocktasche_hose_rock-tutorial_freebie_36

3. Ecke der Vorderhose bis kurz vor die Nadel einschneiden.

4. Leiste drehen bis sie an die Schnittkante des Taschenausschnittes.

seitennahttasche_leiste_nahttasche_einseitige_paspel_hosentasche_rocktasche_hose_rock-tutorial_freebie_37

5. Die lange Leistenkante sollte nun kantengleich zur Schnittkante liegen, dann weiter nähen.

6. 1cm vor Ende der Leiste stoppen, dabei sollte die Nadel wieder im Nähgut stecken.

seitennahttasche_leiste_nahttasche_einseitige_paspel_hosentasche_rocktasche_hose_rock-tutorial_freebie_38

7. Jetzt wieder die Vorderhose (untere Stofflage) schräg bis kurz vor die Nadel einschneiden.

8. Leiste drehen, so daß die Kante wieder an der Schnittkante liegt (siehe Bild).
seitennahttasche_leiste_nahttasche_einseitige_paspel_hosentasche_rocktasche_hose_rock-tutorial_freebie_19

9. Entlang der schmalen Kante weiter nähen bis zum Ende der Leiste.

Fertig! Die Leiste ist jetzt in die Vorderhose eingenäht.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_21

Hier noch einmal ein Bild von der linken Warenseite, damit man den Einschnitt besser erkennen kann.

Fertige Ansicht der eingenähten Leiste:naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_39

 

Fertigstellung der Tasche:

Die Kante von der Leiste auf der rechten Warenseite der Vorderhose absteppen. Ich habe hier eine Ziernaht verwendet, Ihr könnt auch nur eine einfache Steppnaht nehmen.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_22

Jetzt den Taschenbeutel über die Leiste legen (siehe Bild).naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_23 naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_25

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_26

Damit der Taschenbeutel nicht verrutscht, habe ich ihn zunächst einmal an der oberen und der seitlichen Schnittkante festgenäht. Danach habe ich die Leiste mit einer Stecknadel mit dem Taschenbeutel verbunden, so daß die Leiste die richtige Position erhält. Jetzt könnt Ihr von der linken Warenseite den Taschenbeutel feststeppen.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_40

So sieht es dann fertig genäht aus.

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_30

Jetzt müßt Ihr nur noch die Seitennaht schließen. Dabei müßt Ihr beachten, daß die Ecken der Leistentasche getroffen werden (als Hilfe habe ich Stecknadeln gesteckt) .

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_31

Fertig!

naehschule_taschenform_naehen_leistentasche_leiste_41

Lust bekommen, es einfach mal auszuprobieren?
Falls Ihr Probleme, Fragen oder Anregungen zu der Verarbeitung habt, schreibt mir einfach. Ich freue mich über jeden Kontakt.

Viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia

von RENT A TAILOR

Ein Gedanke zu „Wie nähe ich eine Seitennahttasche mit Leiste?

  1. Pingback: Kommt der Frühling nach Berlin oder nicht? Die neuen Jogginghosen für den Sohnemann sind bereit! | RENT A TAILOR

Kommentar verfassen

