Ran ans Bündchen Teil 2 oder wie nähe ich ein Bündchen an den Halsausschnitt

halsbuendchen-naehschule-tutorial-22

Es ist kein Hexenwerk, um ein Bündchen an das Halsloch zu nähen. Auch jeder Anfänger kann das!

Daher zeige ich Euch heute, wie man problemlos ein Halsbündchen annäht.

Als erstes müsst ihr das T-Shirt an den Schulternähten zusammen nähen. Da ich ein Raglan Shirt genäht habe, mußte ich erst einmal die Ärmel mit dem Vorder- und Rückteil zusammennähen, damit das Halsloch entsteht. Danach messt Ihr Euer Halsloch entlang der Nahtlinie aus (gestrichelte Linie), um den Halslochumfang zu ermitteln.

halsbuendchen-naehschule-tutorial-5a

Wenn Ihr Euer Maß für das Halsloch ausgemessen habt, könnt Ihr jetzt das Bündchen nach folgender Faustregel berechnen:

Halslochumfang x 0,7 cm (bei Bündchenware) = Längenmaß für das Halsbündchen
Halslochumfang x 0,8 cm (bei Jerseyware) = Längenmaß für das Halsbündchen

Bei der Höhe könnt Ihr variieren, jedoch würde ich nicht höher als 5 cm zuschneiden, da sich sonst das Bündchen nicht mehr schön an den Hals legen kann.

Beispiel:

Halsumfang = 47cm
Länge: 47cm X 0,7 cm = 32,9 cm

32,9 cm (Länge) + 2 cm Nahtzugabe = 34,9 cm ; aufgerundet also 35 cm

Zuschnittmaß für das Bündchen =  35cm (Länge) X 4 cm (Höhe)

halsbuendchen-naehschule-tutorial-1

Wenn Ihr das Halsbündchen zugeschnitten habt, dann schließt Ihr die kurze Seite des Bündchens. (Genaue Beschreibung habe ich in meinem posts „Ran ans Bündchen! Tutorial über eine Verarbeitungsart“ geschrieben)halsbuendchen-naehschule-tutorial-2

Jetzt müsst Ihr sowohl das Halsloch, als auch das Halsbündchen in Viertel teilen und markieren. Ich habe hier Stecknadeln als Markierung benutzt, man kann aber auch gut einen Trick-Marker oder Zauberkreide (Sublimier Kreide) oder auch Wonder clips benutzen.

Bei einem T-Shirt mit eingesetzten Ärmel markiert Ihr die vordere und hintere Mitte, wie auch die beiden Schulternähte. Bei einem Raglan T-Shirt solltet Ihr erst die vordere und hintere Mitte anzeichnen. Dann legt Ihr die beiden Mitten aufeinander und habt somit an den Seiten (rechts und links) Eure Schulterpunkte, die Ihr dann auch mit einer Markierung versehen könnt. Nun viertelt Ihr noch Eure Halsbündchen.

halsbuendchen-naehschule-tutorial-7

Nun könnt Ihr das Halsbündchen in das Halsloch stecken. Man sieht, dass das Halsloch viel größer ist und sich wellt. Daher müsst Ihr beim Annähen das Bündchen auf die Halslochweite dehnen.

halsbuendchen-naehschule-tutorial-8

Mein Tipp zum Annähen: Näht immer nur von Markierung zu Markierung, damit Ihr die Weite besser dehnen und verteilen könnt.

halsbuendchen-naehschule-tutorial-23

Damit die hintere Naht am Hals nicht kratzt, habe ich noch einen Streifen Jersey bzw. hier Pique in das Rückenhalsloch eingenäht. Da dieser sich nicht stark dehnen ließ, musste ich nur das Bündchen auf die Weite dehnen und den Streifen konnte ich ohne Dehnung annähen.

halsbuendchen-naehschule-tutorial-24

Wenn das Bündchen im Halsloch angenäht ist, sieht es dann wie folgt aus (Nr.1).

halsbuendchen-naehschule-tutorial-21

Wie auf den oben gezeigten Bildern wird nun das hintere Halsloch mit dem Streifen verarbeitet.

  1. Angenähter Streifen am Halsloch
  2. Streifen zur Hälfte umschlagen bis zur Naht
  3. nochmals den zur Häfte geschlagenen Streifen umschlagen
  4. Streifen mit Nadeln feststecken oder gleich unter der Nähmaschine mit einem Steppstich oder besser noch mit einem Kettenstich feststeppen. Fertig!

halsbuendchen-naehschule-tutorial-17

Alle Nähte, bis auf die Steppnaht, habe ich mit der Overlock genäht. Wenn Ihr keine Overlock haben solltet, könnt Ihr das Halsbündchen mit einer elastischen Naht Eurer Nähmaschine annähen. Die modernen Maschinen haben eine Art Overlock Stich zur Auswahl.

halsbuendchen-naehschule-tutorial-20

Jetzt könnte man noch den gesamten Halsausschnitt mit einer elastischen Naht von der rechten Seite absteppen oder man lässt ihn einfach so. Ich weiß noch nicht, was ich machen werde. Vielleicht gebt Ihr mir einen Tipp?

Freue mich von Euch zu hören.
Viel Spaß beim Nachnähen.

Eure Julia
von RENT A TAILOR

Advertisements

2 Gedanken zu „Ran ans Bündchen Teil 2 oder wie nähe ich ein Bündchen an den Halsausschnitt

  1. Pingback: Ran ans Bündchen Teil 3 oder eine schnelle feine Art den Halsausschnitt für ein T-Shirt zu versäubern | RENT A TAILOR

  2. Pingback: Ran ans Bündchen Teil 4 oder Bündchen- Halsausschnitt mit Streifen auf die schnelle Art versäubern | RENT A TAILOR