Karnevalskostüm 2017 oder die Qual der Wahl

kostuem_diy_harry_potter_umhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_24Es sind nur noch ein paar Tage und die jecken Tage beginnen. Dieses Jahr fahren wir nicht zum Karneval feiern ins Rheinland, da die Winterferien in Berlin nicht in die Karnevalszeit gefallen sind. Nächstes Jahr sieht es wieder besser aus, so daß wir dieses Jahr in der Diaspora ein bißchen singen, schunkeln und feiern werden. Trotzdem benötigt mein Sohn ein neues Kostüm. Tja und wer die Wahl hat, hat die Qual.

Heute zeige ich Euch, wie man recht schnell einen Harry Potter Umhang nähen kann.

Die Winterferien haben wir trotzdem im Rheinland verbracht und sind in fast jeden Karnevalsladen der rheinischen Heimat gegangen, um ein passendes Kostüm zu finden.

kostuem_diy_harry_potter_unhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_20

Gorilla fand ich super, aber die Maske hat meinem Sohn zu doll gestunken. Der Römerhelm war einfach zu groß. Astronaut oder Roboter waren hoch im Kurs, aber auch irgendwie zu warm auf dem Kopf.

Deshalb haben wir in das tolle Buch von Harry Potter geschaut, was mein Sohn zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. In dem Buch sind alle Hauptfiguren beschrieben und deren Kostüme werden sehr anschaulich gezeigt. Da mein Sohn ein totaler Fan von Harry Potter ist, war eigentlich klar, welches Kostüm er anziehen möchte.

kostuem_diy_harry_potter_umhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_5

Die Schulkleidung wird in einem extra Kapitel gezeigt und man kann sehen, was man alles für das Kostüm als „Harry Potter“ benötigt. Schwarzer Umhang, grauer Pullunder, graue Hose, weißes Hemd und ein gestreifte Krawatte und/ oder ein gestreifter Schal. Weißes Hemd und grauer Pullunder sind vorhanden, sowie auch die Hose, jedoch fehlte der schwarze Umhang und der gestreifte Schal (für den wir uns entschieden haben).kostuem_diy_harry_potter_umhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_6

Als erstes habe ich mich an das Wappen von „Gryffindor“ gemacht. Am Computer habe ich meine Vorlage zusammengestellt und dann ausgedruckt. Danach zugeschnitten und auf das Vorderteil genäht.

kostuem_diy_harry_potter_unhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_21

Ich, aber auch mein Sohn, sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Dann ging es an den Umhang. Da ich kein Schnittmuster für ein Cape oder einen Umhang für Kinder in meinem Schnitt-Fundus gefunden hatte und auch kein kostenloses Muster im Internet, was meinen Vorstellungen entsprach, habe ich mal wieder in schnell Format einfach von einem bestehenden Bademantel die Umrisse genommen. Die Ärmel und die Länge etwas verlängert und gleich mit Chemiekreide (bekannt auch als Zauberkreide, Sublimierkreide) aufgezeichnet. Der Umhang muß ja nicht perfekt sitzen, da er wahrscheinlich eh nur einen Tag in der Schule getragen wird.

kostuem_diy_harry_potter_unhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_22

Ärmelnähte, Seitennähte und Kapuzennaht geschlossen; die Kapuze an den Rumpf genäht; dann die Kanten gesäumt; den Verschluss und die Knöpfe angenäht und schon ist der Umhang fertig.

Hier das Ergebnis:

kostuem_diy_harry_potter_umhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_13

Den Verschluss habe ich mit zwei Knöpfen, die mit einem Gummiband geschlossen werden, versehen.

kostuem_diy_harry_potter_umhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_14

„Harry Potter“ kann sich sehen lassen. Der Zauberstab wird schon fleissig geschwungen.

kostuem_diy_harry_potter_umhang_robe_karneval_fasching_fastelovend_23b

 

Jetzt fehlt nur noch der Schal, dann ist das Kostüm perfekt. Wie mein Sohn in seinem Kostüm aussehen wird, werde ich auf meiner Facebook-Seite in Kürze zeigen.

Viel Spaß beim Nachmachen,

Viele Grüße und Alaaf

Julia

von RENT A TAILOR

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

